Autorin Heide Zimmermann

Autorin Heide Zimmermann

Autorin Heide Zimmermann

Ein Wort zu meinem neuen Pseudonym Heide Zimmermann, mein Mädchenname.

Hier schließ sich der Kreis zwischen den Wunschträumen längst vergangener Zeit und der Gegenwart, die diesen Traum wahr werden lässt. Für mich auch ein Moment zu zeigen, dass das Lebensalter an sich kein Grund ist, wenn es darum geht sich, einen Wunschtraum zu erfüllen. Es ist nur eine Zahl.

Mein Mädchenname steht für ein neues Genre, das mich fasziniert. Spannende Familiengeschichten im Kontext der Zeitgeschichte, rund um die Nachkriegszeit, die Zeit der 50er, 60er und 70er – Jahre. Eine Zeit die ich selbst zu großen Teilen inhaliert, gefühlt und miterlebt habe.

Eine Epoche, die ich aus tiefstem Inneren wieder spiegeln kann mit all ihren Facetten, die den Alltag und die Bestrebung nach einem besseren Leben, nach einem Aufstieg ausmachten. So auch die Mode, die Musik, das Lebensgefühl einer damals noch widersprüchlichen Zeit, zwischen steifen konservativen Vorgaben und der neuen Freiheit.

Die unter meinem Mädchennamen Heide Zimmermann entstehenden neuen Geschichten, führen uns in die Zeit meiner Jugend, auch in die Regionen, in denen ich aufgewachsen bin.

Es handelt sich bei diesen neuen Büchern, um absolute Herzensprojekte, an deren Planung ich mehrere Jahre gearbeitet habe.

Es sind wie ich finde besondere Geschichten, von denen ich zutiefst überzeugt bin. Sehr viele Einzelheiten zu den Projekten kann und möchte ich noch nicht verraten, aber in meinen Recherchetagebüchern im Blog  lade ich Sie ein, mich bei der Entstehung ein Stück weit zu begleiten. Besuchen Sie mit mir zusammen vorab die Schauplätze, soweit das, ohne die Spannung zu schmälern, möglich ist.

In diesen neuen Büchern schleicht sich ebenso meine Liebe und Affinität zu Baden-Baden und dem Elsass, zu den Schönheiten der gesamten Region. Auch das französische Lebensgefühl, mitsamt seinen leckeren Speisen, deren Rezepte oft über den Rhein nach „Baden“ flattern, drängen sich immer wieder in den Vordergrund. Und letztendlich spielt meine zweite große Liebe „Berlin“ mit ihrem Kontrast, ihrer Hektik, ihrer Schnelligkeit und der allzeit bekannten frechen Schnauze eine gewisse Rolle.

Das alles wird mit interessanten Figuren in einen Zeitrahmen hineinprojiziert, der die 50er, 60er Jahre beinhaltet. Eine spannende Zeitreise beginnt, denn ich mag die Verbindung zwischen dem Gestern und dem Heute.

 

Endlich ist das erste Buch in Arbeit. Es führt uns nach Kehl am Rhein, nach Straßburg ins Gerberviertel, an die elsässische Weinstraße und zu den Felsenhäusern nach Graufthal.

Wie alles begann….

und noch vierl mehr aus dem Autorenleben

 

 

 

 

 

 

Die Nachkriegszeit war aus heutiger Sicht eine sehr ereignisreiche Zeit, die uns immer wieder zum Staunen bringt.

 

 

 

 

 

Und wir erfahren vieles über das Leben und den harten Arbeiteralltag des Industriezeitalters.

 

 

 

 

 

 

In meinen Romanen möchte ich, dass die Protagonisten die jeweilige Zeit und Generation erleben und durchleben. Das bringt einerseits die spannenden Jahrzehnte vom Wirtschaftswunder, des Rock‘n Roll und Twist zurück.