Flatrate zu Jesus

Flatrate zu Jesus

Flatrate zu Jesus

Gerne nehme ich mir auch ein wenig Zeit, um zu reflektieren und zu erzählen, wie die Idee der einzelnen Bücher entstanden sind. Was der Auslöser war, der dann zu dieser Geschichte oder zu diesem Buch führte. Hier in meinem Blog:

Rückblick auf Flatrate zu Jesus

Flatrate zu Jesus

Im Schatten des Alltags unterwegs im www des Glaubens

Das Buch beschäftigt sich mit der Suche vieler Menschen nach ihren Wurzeln und nach christlichen Werten wie menschliche Wärme, Zuspruch, Verständnis, Hoffnung und Nächstenliebe, auch im Glauben.

Dabei sollte der Zugang zum Glauben in unserer modernen Gesellschaft ebenso fortschrittlich und alltagstauglich sein wie zum Beispiel die Flatrate ins Internet. Diese gibt uns die Möglichkeit, zu suchen und zu finden, zu erfahren, zu lesen, zu sprechen, zu fragen und zu antworten.

So etwas ganz Bequemes, wie eine offene Leitung, die es uns jederzeit ermöglicht, aktiv zu werden, wo wir zu jedem Zeitpunkt sagen können, was wir denken, wo wir fragen, wenn wir unsicher sind, wo wir bitten, wenn wir Hilfe und Beistand brauchen, und wo wir manchmal auch „Danke“ sagen können.

Dieses Buch ist ein Router für die Flatrate zu Jesus. Surfen müssen wir allerdings alleine.

 

Leseprobe:

Mittlerweile hat die Spaßorientierung in der Gesellschaft merklich nachgelassen; die Menschen müssen seit einigen Jahren im Zuge des Wandels von der Industrie- zu einer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft umfangreiche Einschnitte und Veränderungen hinnehmen.
Die Maschinen nehmen ihnen zusehends die Arbeit ab, und sie verlieren ihre Arbeitsplätze, die sie über Jahrzehnte innehatten. Sie müssen sich ein völlig anderes und rundweg neues Wissen aneignen, müssen sich total umstellen und in ihrem Arbeitsleben oft auch neue Wege gehen.Spontan fällt mir dabei ein Mann ein, der viele Jahre an einer Stanzmaschine gearbeitet hat. In den neunziger Jahren, wenige Jahre vor seiner Rente, kaufte sein Arbeitgeber neue computergesteuerte Maschinen. Eine Katastrophe für ihn, denn er sollte, ja, er musste nun die Bedienung eines Computers lernen – ein ehemaliger Bauer, der in die Fabrik ging, um seine Familie ernähren zu können.
Ein Mann, der in seinem ganzen Leben nichts mit dieser Art von Technik zu tun hatte, stand vor einer Aufgabe, die ihm als unlösbar erschien. Er sagte sich immer wieder: Ich kann das nicht, ich schaffe das nicht. Wie soll ich die paar Jahre noch meine Arbeit behalten?
Seine Frau erzählte mir, dass er aus Angst vor dem Arbeitstag und dem Versagen jeden Morgen mit Bauchschmerzen und Schweißausbrüchen aus dem Haus ging – eine ungeheure Belastung nicht nur für den Mann, sondern auch für sein Umfeld, das sich Sorgen um ihn machte.
Ich kann Ihnen nicht erzählen, was damals aus ihm geworden ist und wie er sein Arbeitsleben beendet hat. Man kann nur erahnen, was solche Veränderungen mit den Menschen machen, unter welchem Druck sie versuchen, um der eigenen Existenz willen mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten.Wir sind jetzt zwanzig Jahre weiter, und das Rad dreht sich mittlerweile noch schneller. Der Druck und der Stress, in dem sich die Menschen bewegen, ist eher noch stärker geworden.
Unternehmensformen verändern sich fast täglich, weltweite Übernahmen und Fusionen von Firmen sind an der Tagesordnung. Im Dschungel der Verflechtungen beginnt dann der Konkurrenzkampf um die günstigsten Produktionen, das billigste Produkt, die niedrigsten Löhne.
Diese steigen wesentlich nur für wenige, ein bisschen steigen sie für einen Teil, für den Durchschnitt der Bevölkerung stagnieren sie jedoch.

Buch 9783755708452
E-Book 9783756803712

 
Werbung!

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.