Violas Vermächtnis

Violas Vermächtnis

Violas Vermächtnis – So nah kann nur der Himmel sein

„So nah kann nur der Himmel sein“ ist eine Geschichte, die 1997 in einem Kaufhausrestaurant in Baden-Baden ihren gedanklichen Anfang nahm und dann trotzdem noch mehr als ein ganzes Jahrzehnt in der Schublade des Computers im Tiefschlaf verbrachte.

Ein Rückblick auf die Entstehung des Romans in meinem Blog:

Rückblick auf Violas Vermächtnis

 

 

Violas Vermächtnis

Die Geschichte zweier Schicksale, die sich vor der prachtvollen, geschichtsträchtigen Kulisse der Kurstadt Baden-Baden begegnen.
Renate steht vor dem beruflichen und privaten Scherbenhaufen ihres Lebens. Doch dies bleibt nicht der einzige Schicksalsschlag, den sie einstecken muss. Im Kampf um ihre Existenz erkennt Renate schließlich die Magie des Zufalls und die starke Kraft zwischen Himmel und Erde.

Auch Gero macht eine schwere Zeit durch. Als seine Schwester Viola stirbt, bittet sie ihn, eine Frau zu finden, die seine Hilfe braucht. Doch wie kann Gero diese Frau finden? Wann und unter welchen Umständen wird er ihr begegnen? Durch Zufall?

Oder wird auch der Himmel seine Finger im Spiel haben?

Die Fragen und Antworten auf Zufälle und andere mystische Zufälligkeiten in verschiedenen Lebenssituationen unserer Zeit sind die perfekte Würze dieses Romans.

Mehr als 20 Schwarzweiß-Fotos führen die Leser*innen an die Schauplätze in Baden-Baden.

 

Print  9783753454900
Ebook 9783753492650

 

Schnipsel

Er steuerte immer dieselbe Bank an, wenn er hier spazieren ging. Es war der schönste Ort im ganzen Park. Gegenüber stand ein uralter Baum, dessen Äste schwer und dicht, verbogen und krumm waren.

Sie ließen erahnen, dass sie schon seit ewigen Zeiten in den Himmel ragten.

Immer wenn er hier saß, hätte er den Baum am liebsten gefragt, was er denn alles in den Hunderten von Jahren gesehen und erlebt hatte.

Wenn der Baum sprechen könnte, hätte er bestimmt von längst vergangenen Zeiten erzählt, von Kutschen und Kaiserinnen, Gelehrten und Fürsten.

Bereits von weitem sah er, dass seine Bank besetzt war. Doch rasch erkannte er die Frau, an die er schon öfter gedacht hatte und deren Bilder er gerade ausstellte.

„Guten Tag, darf ich mich setzen?“, fragte Gero höflich.

„Gerne, nehmen Sie doch Platz.“

„Sie zeichnen ein neues Bild?“, begann er das Gespräch. Er fragte sich, warum die Frau so teilnahmslos war.

„Ich versuche es zumindest“, sagte sie und lächelte ihn zaghaft an.

Gero betrachte sie aufmerksam. Es wunderte ihn, dass sie so traurig dreinblickte und noch immer kein Wort über die Ausstellung verlor.

„Kommen Sie mit Frau Ahlers in der Galerie zurecht?“

Renate blickte ihn fragend an. Sie verstand nicht. (…)

 

„Fiolas Vermächtnis“- So nah kann nur der Himmel sein

„So nah kann nur der Himmel sein“ ist eine Geschichte, die 1997 in einem Kaufhausrestaurant in Baden-Baden ihren gedanklichen Anfang nahm und dann trotzdem noch mehr als ein ganzes Jahrzehnt in der Schublade des Computers im Tiefschlaf verbrachte.

Mehr als drei Jahre feilte ich dann immer wieder an den Lebensläufen der Protagonisten, damit sie möglichst nicht langweilen.

Eine Rolle spielten auch meine immer wiederkehrenden Gedanken zu den Zufällen des Lebens, die uns Menschen manchmal positiv beeinflussen, aber auch gelegentlich zu Entscheidungen führen, die man besser gelassen hätte.

Auch der Zugang zu seelischem Halt und Unterstützung in schweren Phasen, sowie der Umgang mit dem Verlust geliebter Menschen hat sehr viele Facetten, die mich hin und wieder beschäftigen.

In dieser ganzen Zeit gewann ich die Erkenntnis, dass ein Buch niemals nur aus der Fantasie und aus dem Erfinden von Geschehnissen entsteht. Es ist immer eine bunte Mischung aus Erfahrung, Beobachtung, Erlebtem und wegen der Spannung auch viel Erfundenem.

Herausgekommen ist ein Roman der über den schweren Umgang mit Niederlagen, Misserfolgen, Krankheit und Tod erzählt. Er schildert den Spagat zwischen der Resignation und dem sich Wiederaufrichten, zwischen Verzweiflung und Hoffnung, zwischen Güte, Zuneigung und menschlicher Niedertracht.

 

Mein Buch ist natürlich auch eine Hommage an meine Heimat Baden-Württemberg und an die Stadt Baden-Baden mit all ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer glanzvollen Vergangenheit.

Kommen Sie mit und bewundern Sie, während Sie den Menschen in dieser Geschichte folgen, ganz nebenbei einige Sehenswürdigkeiten der Stadt Baden-Baden.

Begleiten Sie auf den dazugehörigen Fotos meine Protagonisten zu den Häusern, Straßen und Plätzen, an denen sie ihre Geschichte erleben und durchleben, und tauchen Sie mit mir in die Geschichte um diese zwei Familien ein, die neben ihrem Alltag, bisweilen auch etwas mystisch mit dem Zufall des Lebens unterwegs sind.

Buch 9783753454900
E-Book 9783753492650

 

 

Kommentare sind geschlossen.